In Dubai, der Hauptstadt des gleichnamigen Emirats, liegen Hochhäuser wie eine Fata Morgana am Wüstenrand. Bagger haben im flachen Küstengewässer vor der Stadt die surrealistische Wohnlandschaft „Palm Jumeirah“ geschaffen, eine vier Kilometer lange künstliche Insel in Form einer Palme, die die Investoren Anfang der 2000er-Jahre als „achtes Weltwunder“ anpriesen. Die Balance zwischen architektonischer Perfektion und dem Einsatz modernster Technologien, wie zum Beispiel beim Al Wasl Dome (Krone der Expo 2020 Dubai) oder beim Burj Khalifa, dem höchsten Bauwerk der Welt, ist einzigartig.
Dies und viel mehr konnten wir während der FG Bau Unternehmerreise vom 7. bis 12. März 2023 live erleben.
Dreizehn Verbandsmitglieder, mehrere mit Begleitung, haben sich der Reise angeschlossen. Ein deutscher Architekt, der seit Jahren in Dubai ansässig und an mehreren dortigen Projekten beteiligt ist, hat uns den einzigartigen Einblick hinter die architektonische Kulisse Dubais und Abu Dhabis gegeben.
Wir waren in der Expo City unterwegs. Es ist eine zukunftsorientierte Mini-Stadt, die auf dem Erbe der Expo 2020 in Dubai aufbaut – der ersten Weltausstellung, die in der Region Naher Osten, Afrika und Südasien stattfand.
Wir konnten auf der Palm Jumeirah lunchen und aus der erst am 7. April 2021 eröffneten Aussichtsplattform Palm View den atemberaubenden Überblick über das spektakuläre Großprojekt bewundern. Selbstverständlich stand auch die Besichtigung des weltweit höchsten Gebäudes, Burj Khalifa, auf dem Programm. Wir spazierten durch die Dubai Marina „Bluewaters“, die mit mehr als 200 Hochhäusern zu einer Stadt in der Stadt geworden ist. Dubais Museum der Zukunft ist bekannt als eines der anspruchsvollsten Bauwerke, die je errichtet wurden. Die etwa 17.000 m² große Ringfassade, besteht aus 1.024 einzelnen Elementen und ist von arabischer Kalligrafie besetzt, die Zitate des Herrschers von Dubai, Scheich Mohammed bin Said, über die Zukunft darstellen.
In Abu Dhabi konnten wir weitere Welt-Attraktionen genießen, unter anderem das Louvre-Museum. Danach ging es in die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emirate (und die drittgrößte der Welt): Sheikh-Zayed-Al-Nahyan-Mosque. Die mit Marmor und Gold verzierte Moschee verfügt über 82 Kuppeln und bietet Platz für mehr als 40.000 Gläubige. Das Abrahamic Family House von Star-Architekt Sir David Adjayes vereint eine Kirche, eine Moschee und eine Synagoge in einer außergewöhnlichen Anlage. Ganz im Sinne eines hochrangigen, interkonfessionellen Komitees, das Frieden zwischen Nationalitäten und Glaubensrichtungen stiften will.
Dies sind nur einige ausgewählte Attraktionen aus der Unternehmerreise der FG Bau in die Städte der Superlative. In Kürze starten wir mit der Planung unserer nächsten Reise …. Seien Sie dabei!