Kalkhorster Straße 13
Autor: Dr. Cordia-Schlegelmilch | Quelle: FG Bau
Ansprechpartner
Susan Walter Leiterin Immobilien
Aktuelle Meldungen
16.02.2023
Kalkhorster Straße
Herzlich Willkommen …

… in der Kalkhorster Straße 13!

 

Nach mehr als einem halben Jahrhundert baut die Fachgemeinschaft  Bau im Bereich des Wohnungsbaus erstmalig wieder selbst. Unsere letzten als Verband errichteten Wohngebäude stammen aus den 60er Jahren – einer Zeit, in der Wohnungsmangel herrschte und der Berliner Bauwirtschaft die Fachkräfte fehlten. Während andere Institutionen noch diskutierten, war die FG Bau damals bereits Vorreiter beim Bau von Arbeiterwohnheimen. So entstanden in der Kalkhorster Str. 13 auf 860 qm Grundstück in den Jahren 1965/66 25 Einzimmer-Appartements, eine Zweizimmer-Hausmeisterwohnung sowie ein Laden.

 

Ähnlich wie seinerzeit ist der Markt auch heute vom Fachkräfte- und Wohnungsmangel geprägt. So wurde am 12. April 2018 der Grundstein für den Neubau in der Kalkhorster Straße gelegt – mit einer Zeitkapsel, falls irgendwann das jetzige Gebäude wieder einem neuen weichen muss. Sowohl der damals Regierende Bürgermeister, Michael Müller, als auch der Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann, waren dabei, als die Kapsel versenkt wurde.

 

Nachdem am 5. März 2019 Richtfest gefeiert wurde, ist der Bau nun komplett. Die neu entstandenen 36 Mietwohnungen vermietet der Verband vorrangig seinen Mitgliedsbetrieben – für ihre Fachkräfte. Aber auch Externe haben die Möglichkeit, noch freie Wohneinheiten anzumieten. Seien Sie schnell, noch sind ein paar Wohnungen frei!

 

Wir als Bauherren hatten hohe Ansprüche an das Projekt und haben uns auch als Bauherr einer Vorbildbaustelle verstanden. Nachfolgend ein paar Informationen sowie Bilder zur Immobilien: Alle Wohnungen haben daher Keller und sind mit dem Aufzug zu erreichen. Wir haben selbstverständlich barrierefrei und ansprechend gebaut, so dass die noch freien Zwei- bis Dreizimmerwohnungen (von 55 bis 104 qm Wohnfläche) mit schallisolierten, bodentiefen Fenstern alle über einen Balkon oder eine Terrasse und Fußbodenheizung verfügen. Tiefgaragenstellplätze sind möglich; für die Fahrräder existiert ein abschließbarer Fahrradraum im Kellerbereich.

 

Bei Interesse melden Sie sich bei unserer Leiterin Immobilien, Susan Walter.

 

 

Ansprechpartner
Susan Walter Leiterin Immobilien
Von der Grundsteinlegung bis zur Vermietung: Die Kalkhorster Straße 13
So finden Sie uns
Standort Berlin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Nassauische Str. 15
10717 Berlin
Route planen
Standort Potsdam/Neuruppin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Schlaatzweg 1
14473 Potsdam
Route planen
Standort Frankfurt (Oder)/Cottbus
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Im Technologiepark 1
15236 Frankfurt
Route planen