Autor Billion Phots I Quelle Adobe Stock
Ansprechpartner
Thomas Herrschelmann Pressesprecher | Referatsleiter Politik
Aktuelle Meldungen / Pressemitteilung
15.12.2022
Download
Bündnis für Wohnen
Wohnungsneubau droht stecken zu bleiben

Baugewerbe angesichts der weiteren Verschärfungen bei der Auftragsvergabe erschüttert

 

Anlässlich eines halben Jahres Berliner Bündnis für Wohnungsneubau sagt Dr. Manja Schreiner, Hauptgeschäftsführerin der Fachgemeinschaft Bau: „Ein Bündnis aller maßgeblichen Akteure ist aus unserer Sicht nach wie vor der richtige Weg. Allerdings braucht es in der aktuellen Situation ganz besonders viel Sinn für Realität, eine gute Portion Pragmatismus und ein Belastungsmoratorium für die Wirtschaft.“

 

„Trotz der massiven Materialpreissteigerungen und Kreditzinserhöhungen versuchen wir im Bündnis gemeinsam praktikable Lösungen zu finden, um in Berlin möglichst schnell bezahlbare Wohnungen zu bauen“, sagt Manja Schreiner. „Auf der anderen Seite torpediert Senatorin Kipping mit der deutschlandweit einmaligen Einführung der Tariftreue für öffentliche Aufträge genau diese Bemühungen. Damit verteuert und verkompliziert sich das Bauen gerade für die öffentlichen Wohnungsbaugesellschaften, die sich im Bündnis zum verstärkten Bau der günstigen Wohnungen verpflichtet haben.“

 

„Die Baubranche in Berlin und Brandenburg zahlt ihren Mitarbeitern gutes Geld – weit über dem Mindestlohn. Aber die allerwenigsten Firmen sind in der Lage, Tariflöhne am Markt durchzusetzen. Die Angebote wären so teuer, dass sich kein Bauherr – und erst recht kein öffentlicher – finden würde, diese zu zahlen“, weiß Manja Schreiner. Nach ersten Berechnungen der Fachgemeinschaft verteuern sich mit der Einführung der Tariftreue die öffentlichen Bauvorhaben um mindestens zehn bis fünfzehn Prozent.“

Ansprechpartner
Thomas Herrschelmann Pressesprecher | Referatsleiter Politik
Download
Bei Interesse können Sie sich hier alle Medien und Beiträge auch als PDF-Datei herunterladen.
So finden Sie uns
Standort Berlin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Nassauische Str. 15
10717 Berlin
Route planen
Standort Potsdam/Neuruppin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Schlaatzweg 1
14473 Potsdam
Route planen
Standort Frankfurt (Oder)/Cottbus
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Im Technologiepark 1
15236 Frankfurt
Route planen