Mobile Bauwerkstatt I Quelle Bildungsverein Bautechnik
Mobile Bauwerkstatt I Quelle Bildungsverein Bautechnik
Ansprechpartner
Katarzyna M. Urbanczyk-Siwek Geschäftsführerin FG Bau
Rückblick
14.09.2022
Alle Fachgruppen Ausbildung Berufsbildung Berufsorientierung Rückblick Termine Veranstaltungen
30.08.22 I Pilotphase erfolgreich abgeschlossen: Die Mobile BAUWERKstatt feiert Jahr_Eins

Am 30. August 2022 wurde gemeinsam mit knapp 50 Gästen der erfolgreiche Abschluss des ersten Projektjahres unserer Schüler-BAUWERKstatt gefeiert.

 

Unterstützende aus den Trägerorganisationen, Lehrende der Kooperationsschulen und Netzwerkpartner versammelten sich an diesem schönen Sommerabend in der Malzfabrik, um die bisher geleistete Aufbauarbeit zu würdigen und gemeinsam das Projekt nach vorne zu denken. Frau Dr. Schreiner (Fachgemeinschaft Bau) und Herr Kahrs (Bauindustrieverband Ost) repräsentierten den Vorstand des Bildungsvereins Bautechnik. Frau Heydrich als Geschäftsführerin der Sozialkasse des Berliner Baugewerbes sowie Frau Pochstein vom Lehrbauhof und Frau Bischoff von der GJEW waren unter den Gästen. Besonders freute uns auch, dass Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses ihre Teilnahme möglich gemacht hatten: Frau Günther-Wünsch und Frau Khalatbari (CDU) sowie Herr Sven Meyer (SPD) zeigten großes Interesse für die BAUWERKstatt.

 

Die Geschäftsführerin des Vereins, Bettina Peifer, und der Werkstattleiter Mathias Link stellten das Konzept, die bisherige Arbeit und die für das zweite Jahr geplanten Projekte vor und bedankten sich für die vielfältige Unterstützung im Aufbau der Werkstatt. Eine Ausstellung mit Bildern aus der Werkstattarbeit illustrierte ihre Beiträge. Nach vielen sehr anregenden Gesprächen klang der Abend erst spät aus.

 

Die Mobile BAUWERKstatt ist ein durch die Sozialkasse des Berliner Baugewerbes finanziertes Projekt für Schülerinnen und Schüler, das Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich an einzelnen Werkstücken oder auch im Rahmen von Realbaustellen zu erproben, um den Bereich Bauen und Handwerk für die spätere Berufswahl in den Blick zu nehmen.

Ansprechpartner
Katarzyna M. Urbanczyk-Siwek Geschäftsführerin FG Bau
So finden Sie uns
Standort Berlin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Nassauische Str. 15
10717 Berlin
Route planen
Standort Potsdam/Neuruppin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Schlaatzweg 1
14473 Potsdam
Route planen
Standort Frankfurt (Oder)/Cottbus
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Im Technologiepark 1
15236 Frankfurt
Route planen