Autor Billion Phots I Quelle Adobe Stock
Ansprechpartner
Thomas Herrschelmann Pressesprecher | Referatsleiter Politik
Aktuelle Meldungen / Pressemitteilung
07.09.2022
Download
Baukonjunktur Baukosten
Energiepreise führen im Baugewerbe zu Verunsicherung

Die Erhöhung der Energiepreise lässt die Baukosten weiter steigen, daher fordert das Baugewerbe eine Dämpfung der Energiepreise

 

Das Baugewerbe macht sich mit Blick auf die stark gestiegenen Material- und Energiepreise für eine Dämpfung der Energiepreise stark. Dazu sagt Dr. Manja Schreiner, Hauptgeschäftsführerin der FG-Bau: „Die stark gestiegenen Energiepreise verunsichern und belasten nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch das Baugewerbe. Die unkalkulierbaren Materialpreise und die jetzt dazukommende Energiekrise treffen insbesondere die kleinen und mittleren Bauunternehmen. Deswegen muss die Gas- und Energieversorgung nicht nur gesichert sein, sondern für den Mittelstand auch bezahlbar bleiben. Die Baustoffe werden in vielen Fällen mit einem hohen Energieaufwand hergestellt. Daher hat der Energiepreis direkte Auswirkungen auf die Baukosten. Wir setzen uns daher für eine Dämpfung der Energiepreise ein.“

 

In der Immobilienwirtschaft zeigte sich die Verunsicherung schon bei den zuletzt gesunkenen Zahlen der Baugenehmigungen für das erste Halbjahr 2022. Nun scheint sich diese Prognose zu verstärken. Manja Schreiner weiter: „Neben der Dämpfung plädieren wir bei stark betroffenen Baubetrieben für eine Härtefallhilfe. Orientierung bietet aus unserer Sicht das Energiekostendämpfungsprogramm des Bundes. Damit kann jeder Betrieb die Härtefallhilfe beantragen, der eine Verdopplung des Energiepreises gegenüber dem Vorjahr nachweisen kann.“

Ansprechpartner
Thomas Herrschelmann Pressesprecher | Referatsleiter Politik
Bei Interesse können Sie sich hier alle Medien und Beiträge auch als PDF-Datei herunterladen.
So finden Sie uns
Standort Berlin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Nassauische Str. 15
10717 Berlin
Route planen
Standort Potsdam/Neuruppin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Schlaatzweg 1
14473 Potsdam
Route planen
Standort Frankfurt (Oder)/Cottbus
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Im Technologiepark 1
15236 Frankfurt
Route planen