Mit rund 280 Azubis starten genauso viele junge Menschen in das neue Ausbildungsjahr wie in 2021
„Wir freuen uns sehr, rund 280 neue Auszubildende auf unserem Lehrbauhof in Berlin-Marienfelde begrüßen zu dürfen. Aktuell bildet das Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Bau in vierzehn Berufen des Bauhauptgewerbes aus. Gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben bieten wir den jungen Menschen die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben nach ihrer Ausbildung“, sagt Gerrit Witschaß, die Geschäftsführerin des Lehrbauhofs.
„Trotz der massiven Verunsicherung der Bauunternehmen aufgrund von Corona und des Ukraine-Krieges ist die Zahl der neu belegten Ausbildungsplätze im Vergleich zum Vorjahr gleich hoch. Damit senden die Unternehmen ein richtiges Signal. Es ist erfreulich zu sehen, dass die Handwerksbetriebe auch in schweren Zeiten Verantwortung übernehmen und auf die Ausbildung der eigenen Fachkräfte von morgen setzen“, erklärt Dr. Manja Schreiner Hauptgeschäftsführerin der Fachgemeinschaft Bau.
„Wer noch unentschlossen ist und keinen Ausbildungsvertrag hat, der kann sich gern bei uns am Lehrbauhof Berlin melden. Wir haben in Berlin noch knapp 160 offene betriebliche Ausbildungsstellen im Bauhauptgewerbe, welche es zu besetzen gilt“, sagt Dr. Schreiner.