Autor goodluz | Quelle AdobeStock
Ansprechpartner
Thomas Herrschelmann Pressesprecher | Referatsleiter Politik
Aktuelle Meldungen / Pressemitteilung
07.07.2022
Download
Alle Fachgruppen Ausbildung Berufsbildung Berufsorientierung Fachkräftesicherung Karriere
Baugewerbe sucht Azubis

Noch viele offene Lehrstellen bei den Unternehmen des Berliner und des Brandenburgischen Bauhauptgewerbes

 

„Es ist erfreulich zu sehen, dass die Handwerksbetriebe auch in zunehmend schwierigen Zeiten Verantwortung übernehmen und auf die Ausbildung der eigenen Fachkräfte von morgen setzen“, erklärt Dr. Manja Schreiner, Hauptgeschäftsführerin der Fachgemeinschaft Bau. Laut Lehrstellenbörse der Agentur für Arbeit suchen die Firmen in Berlin noch rund 160 und in Brandenburg etwa 330 neue Azubis im Bauhauptgewerbe.

 

„Die Bauwirtschaft ist nach wie vor ein starker Wirtschaftszweig in Deutschland und bietet qualifizierten Facharbeitern einen guten Job sowie hohe Löhne“, sagt Manja Schreiner. Dass viele Baufirmen auch in diesem Jahr wieder ausbilden wollen, zeigen aktuelle Umfragen der Fachgemeinschaft Bau. „Mit einer Ausbildungswilligkeit von rund 55 Prozent der Firmen liegen wir zehn Prozent höher als im letzten Jahr vor Corona“, sagt Manja Schreiner.

 

Wichtig ist nun, weitere Fachkräfte von morgen für die beruflichen Möglichkeiten in der Branche zu interessieren. Dazu erklärt Manja Schreiner: „Wir beteiligen uns mit den Partnern der Sozialkasse Bau an der Kampagne „Anpacken.Machen.“ Damit wollen wir Werbung für eine Karriere in der Bauwirtschaft machen und potenzielle Azubis und Ausbildungsbetriebe möglichst einfach zusammenbringen.“

 

Wer noch einen Ausbildungsplatz im Bauhauptgewerbe sucht, findet viele Angebote auf der Internetseite der Kampagne unter www.anpackenmachen.de und kann sich dort auch gleich mit wenigen Klicks bei den Firmen bewerben.

Ansprechpartner
Thomas Herrschelmann Pressesprecher | Referatsleiter Politik
Download
Bei Interesse können Sie sich hier alle Medien und Beiträge auch als PDF-Datei herunterladen.
So finden Sie uns
Standort Berlin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Nassauische Str. 15
10717 Berlin
Route planen
Standort Potsdam/Neuruppin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Schlaatzweg 1
14473 Potsdam
Route planen
Standort Frankfurt (Oder)/Cottbus
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Im Technologiepark 1
15236 Frankfurt
Route planen