Am Donnerstag, den 16. Juni war es endlich soweit! Die FG Bau konnte nach zweijähriger Pause die Bierfete der FG Bau in Präsenz durchführen. Fast 400 Gäste waren dabei. Die Politik wurde unter anderen von dem Stastssekräter für Bauen und Wohnen, Christian Gäbler (SPD), dem Staatssekretär, Severin Fischer (SPD), den Fraktionsvorsitzenden, Sebastian Czaja (FDP), Kai Wegner (CDU) und Silke Gebel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) vertreten. Neben den Mitgliedern der FG Bau sind auch mehrere Verbände und Kammern aus Berlin und Brandenburg unserer Einladung gefolgt. So konnten die FG Bau-Mitglieder nicht nur in den eigenen Kreisen netzwerken, sondern auch mit den Vertretern der Politik und den Auftraggebern in direkten Kontakt treten.
Bei den Politinterviews wurden der Angriffskrieg in der Ukraine, die Probleme bei Lieferketten, Kostensteigerungen, Inflation und Fachkräftemangel angesprochen.
Wir haben zwar die Baubranche gefeiert, unsere Gedanken waren aber auch bei der ukrainischen Bevölkerung. Björn Teuteberg, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter, hat die Arbeit der Helfer und die Unterstützungsmöglichkeiten präsentiert. Unsere Gäste haben im Rahmen der diesjährigen Bierfete für die Johanniter direkt vor Ort und per Überweisung gespendet.
Haben Sie Fragen zu den Spenden? Kommen Sie gerne auf mich zu! Katarzyna Urbanczyk-Siwek, siwek@fg-bau.de.
Den Wettbewerb zur Schätzung der Anzahl der Nägel im Glas hat Ulrich Findeisen von der BG Bau gewonnen. Bei über 600 Nägeln lag Herr Findeisen um nur wenige Nägel daneben. Das war der Hammer, dachten wir und übergaben als Pokal den Picard – einen Latthammer des deutschen Traditionsherstellers und Gewinner des Red Dot Design Awards 2016.
Wir haben den sonnigen Nachmittag auf der Spreeterrasse mit Blick auf die Oberbaumbrücke sehr genossen. Vielen Dank, dass Sie dabei waren!
Unten finden Sie die Bildergalerie.