Autor Simon Ebel | Quelle Fotolia
Ansprechpartner
Sylke Radke Leiterin Geschäftsstelle
Aktuelle Meldungen / Pressemitteilung
10.06.2021
Alle Fachgruppen Infrastruktur Regio-Netzwerke Schienenverkehr Straßenbau Strukturwandel
Nachhaltige Entwicklung um Tesla vorantreiben

Baugewerbe steht bereit für zügigen Ausbau der Infrastruktur

 

„Die Ansiedlung von Tesla in Grünheide bietet der gesamten Region viele Chancen und weckt internationales Interesse am Wirtschaftsstandort Berlin-Brandenburg. Nun gilt es, die Tesla-Investition zum nachhaltigen Erfolg zu führen, sodass an der Wertschöpfung möglichst viele Menschen partizipieren“, sagt Dr. Manja Schreiner, Hauptgeschäftsführerin der Fachgemeinschaft Bau, anlässlich der heutigen Behandlung im Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburgs.

 

„Dafür muss die Ansiedlung vorausschauend begleitet werden: Planung und Bau neuer Wohn- und Gewerbegebiete, verkehrliche Erschließung und Schaffung der Versorgungsinfrastruktur im Umfeld der Fabrik sind dabei nur einige Stichworte. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen und Infrastrukturengpässe sowie Mehrkosten zu vermeiden, muss vor allem das regionale Baugewerbe frühzeitig einbezogen werden“, fordert Manja Schreiner.

 

Dabei ist es vor allem wichtig, die zahlreichen kleinen und mittelständischen Betriebe der Region als Partner öffentlicher und privater Auftraggeber zu begreifen, weil sie einen großen Beitrag zur Entwicklung des Landes Brandenburg leisten.

Ansprechpartner
Sylke Radke Leiterin Geschäftsstelle
So finden Sie uns
Standort Berlin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Nassauische Str. 15
10717 Berlin
Route planen
Standort Potsdam/Neuruppin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Schlaatzweg 1
14473 Potsdam
Route planen
Standort Frankfurt (Oder)/Cottbus
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Im Technologiepark 1
15236 Frankfurt
Route planen