Autor Nico | Quelle Adobe Stock
Ansprechpartner
Thomas Herrschelmann Pressesprecher | Referatsleiter Politik
Pressemitteilung
15.04.2021
Download
Alle Fachgruppen Mietendeckel Wohnungsausbau
Mehr Rechtssicherheit und Vertrauen in der Wohnungswirtschaft

Baugewerbe sieht in der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ein wichtiges Signal für mehr Wohnungsbau in der Hauptstadt

 

„Der Mietendeckel hat die Berliner Bau- und Wohnungswirtschaft nachhaltig verunsichert. Das hat dazu geführt, dass die Aufträge für Wohnungsneubau und vor allem für die Wohnungssanierung in den vergangenen Monaten über Corona hinaus stark zurückgegangen sind. Wir sind erleichtert, dass die Entscheidung des Verfassungsgerichts diese Unsicherheit nun beendet hat,“ sagt Dr. Manja Schreiner, Hauptgeschäftsführerin der Fachgemeinschaft Bau.

 

„Rund die Hälfte unserer Mitgliedsunternehmen verzeichneten im vergangenen Jahr aufgrund des Mietendeckels einen Auftragsrückgang von ca. 20 Prozent in der Wohnungssanierung. Rund 15 Prozent der Firmen mussten darüber hinaus Auftragsrückgänge in gleicher Höhe im Wohnungsneubau durch zurückgestellte Investitionen hinnehmen,“ sagt Manja Schreiner. „Das deckt sich mit den Daten des Statistischen Landesamtes, die für 2020 einen Auftragsrückgang von rund 21 Prozent errechnet haben.“

 

Mit Blick auf Wohnungsknappheit in der Hauptstadt sagt Manja Schreiner: „Private und öffentliche Wohnungswirtschaft, Baubranche und Senat müssen nun gemeinsam daran arbeiten, möglichst zügig mehr bezahlbaren Wohnraum in der Stadt zu schaffen. Wir stehen bereit, unseren Teil zu leisten. Vorschläge zur Baukostensenkung und Baubeschleunigung liegen seit mehr als einem Jahr auf dem Tisch des Senats.“

Ansprechpartner
Thomas Herrschelmann Pressesprecher | Referatsleiter Politik
Download
Hier finden Sie alle Medien und Beiträge, die Sie auch als PDF-Datei herunterladen können.
So finden Sie uns
Standort Berlin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Nassauische Str. 15
10717 Berlin
Route planen
Standort Potsdam/Neuruppin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Schlaatzweg 1
14473 Potsdam
Route planen
Standort Frankfurt (Oder)/Cottbus
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Im Technologiepark 1
15236 Frankfurt
Route planen