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Abteilung Finanzen und Mitgliederverwaltung

Die Abteilung unterteilt sich in zwei Bereiche:


1. Bereich Finanzen/Buchhaltung

Die Abteilung ist zuständig für die Buchhaltungen der Fachgemeinschaft Bau, des Berufsförderungswerks der Fachgemeinschaft Bau, der Baugewerks-Innung Berlin, der Unterstützerkasse der Baugewerks-Innung Berlin, des Unterstützungsfonds der Fachgemeinschaft Bau und verschiedener Güteschutzgemeinschaften. Dazu gehören die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs einschließlich der Überwachung der Debitoren und Kreditoren sowie das Mahnwesen.

Mithin erfolgt in der Abteilung die Erstellung der Jahres- und Monatsabschlüsse sowie der Haushaltspläne für Geschäftsleitung, Präsidium und die Delegierten. Darüber hinaus rechnet die Abteilung die verschiedenen Fördermaßnahmen für das Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Bau ab und hält den Kontakt zu Finanzämtern und zum Wirtschaftsprüfer.

Bei der Abteilung liegt die fachliche Betreuung des „Arbeitskreises Betriebswirtschaft“: Hier haben sich Mitgliedsfirmen der Fachgemeinschaft Bau zusammengeschlossen, die besonderes Interesse an der Erörterung von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen haben. Die Vertreter der Mitgliedsfirmen in dieser Arbeitsgruppe sind die Geschäftsführer/innen der Firmen selbst oder ihre kaufmännischen Leiter/innen.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen der intensive Erfahrungsaustausch und die Vermittlung von Kenntnissen zu betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Themen. Es finden sechs bis acht Arbeitssitzungen im Jahr statt.

 

2. Bereich Finanzen/Mitgliederverwaltung

Die Abteilung erfasst und pflegt die Stammdaten aller Mitglieder der Fachgemeinschaft Bau, der Baugewerks-Innung Berlin sowie der Unterstützungskasse der Baugewerks-Innung. Zur Berechnung der Mitgliedsbeiträge als eine Grundlage der Erstellung des Haushalts der Fachgemeinschaft Bau werden die Beitragsveranlagungen nach der Beschlussfassung durch die jährliche Generalversammlung erstellt. Darüber hinaus fertigt die Abteilung diesbezüglich Statistiken und Auswertungen für Geschäftsleitung und Präsidium an.

Die Rundschreiben der Fachgemeinschaft Bau, der Baugewerks-Innung Berlin sowie des ZVOB zu aktuellen Themen werden ebenfalls von der Abteilung Finanzen und Mitgliederverwaltung erstellt. Diese Rundschreiben erhalten die Verbandsmitglieder per Post sowie per E-Mail; sie können außerdem im Mitgliederbereich der Verbands-Webseite abgerufen werden.

Die Passwörter hierfür können in der Mitgliederverwaltung angefordert werden. Weiterhin werden auf Wunsch Mitgliedsbestätigungen ausgestellt sowie Mitgliedsschilder (Metall, A4-Format) ausgegeben.

Für eine Teilnahme an den Rahmenvereinbarungen für günstigere Konditionen können die entslprechenden Antragsformulare angefordert werden, wie z.B. zum VHV-Bürgschaftsservice, der Kfz-Versicherung über die VHV und zum Bamaka-Einkaufsservice. Näheres finden Sie auch unter der Seite Leistungen/Rahmenverträge.