Autor|Quelle FGB
Ansprechpartner
Clemens Bober Leiter Geschäftsstelle
16.08.2018
Alle Fachgruppen Rückblick Termine Über uns Veranstaltungen
16.08.2019 | Brandenburger Sommerfest am Templiner See

Nur für Mitglieder der FG Bau

 

Auch in diesem Jahr lud die Fachgemeinschaft Bau im August ihre Mitglieder zum traditionellen Sommerfest ein. Das Fest fand direkt am Templiner See im Kongresshotel Potsdam statt. Das war der perfekte Ort für die 180 Gäste, um bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen gemeinsam zu feiern.

 

Früh anreisende Gäste konnten an einer Führung durch den Sportpark Luftschiffhafen teilnehmen. Ehemals war hier der Start- und Landeplatz der großen Zeppeline. Heute ist das Gelände als Olympiastützpunkt Trainings- und Wettkampfstätte von Deutschlands Top- und Nachwuchs-Athleten. Passend dazu gab es später am Abend eine beeindruckende sportliche Einlage der Berliner Juniorenmeister im Vierer-Einradfahren.

 

Muskalisch wurde viel geboten: Die Band „Red Chucks“, erinnerte mit ihrem Auftritt an die 20er bis 60er Jahre, später am Abend tanzten viele Gäste zu aktuellen Songs.

 

Das Rahmenprogramm am Folgetag führte die Verbandsmitglieder unter fachkundiger Begleitung auf den Winzerberg. Der liegt in Terrassenanlage direkt gegenüber vom Schloss Sanssouci. Seit 1763 wird hier Wein angebaut. Der Weinberg gehört zum Potsdamer Weltkulturerbe. Da die finanziellen Mittel der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten für die Restaurierung dieses Objekts sehr beschränkt waren, haben sich Potsdamer Bürger im Bauverein Winzerberg e. V. zusammengeschlossen und Erstaunliches geleistet. Mit sehr viel Liebe und persönlichem Engagement haben sie den Weinberg nicht nur erhalten, sondern Stück für Stück wieder in alter Pracht erstrahlen lassen. Ein Besuch, der sich in jedem Fall sehr gelohnt hat.

 

Fotos: Peter Himsel
Ansprechpartner
Clemens Bober Leiter Geschäftsstelle
Weitere Links: (externe Quellen)
Kongresshotel Potsdam
So finden Sie uns
Standort Berlin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Nassauische Str. 15
10717 Berlin
Route planen
Standort Potsdam/Neuruppin
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Schlaatzweg 1
14473 Potsdam
Route planen
Standort Frankfurt (Oder)/Cottbus
Fachgemeinschaft Bau
Berlin und Brandenburg e.V.
Im Technologiepark 1
15236 Frankfurt
Route planen